HomeNewsPresseGenossenschaftUnternehmenProjektGeschichteVermietungFinanzierungKontakt

GebäudeübersichtKunst & KulturDenkmalschutzÖkologieArbeit & AusbildungRealisierungFinanzierungProjektbeteiligte

 

 

Haus A Haus B Haus F Haus E Haus D Keller Haus C Hofbereich

Haus B

 

(ehemaliges Eismaschinenhaus)

 

Erbaut 1884-1907

Nutzfläche gesamt 1.620 m²

 

Gebäude B wurde in fünf Bauabschnitten zwischen 1885 und 1906 entlang der Straßburger Straße errichtet. Es beherbergte Wagenremisen, ein Kesselhaus, die Eismaschine und das Wassserreservoir. Seit 1904 wurde es als Mälzerei genutzt. Bei den Bauarbeiten wurde in dem Gebäude einer von 4  ca. 60 m tiefen Tiefbrunnen der alten Brauerei wieder entdeckt.

Die Orientierung zur Straße und zum Hof, die Hanglage und der herrliche Blick über Berlin machen das Gebäude sehr attraktiv.

Das Gebäude wird über ein neues Treppenhaus und einen Personenaufzug im ehemaligen Wasserturm erschlossen. Der Wasserturm wird entkernt und aufgestockt. Darüber entsteht eine Dachterrasse, die vom Belvedere über dem Dachgeschoss zugänglich ist. Die straßenseitigen Mieteinheiten erhalten Balkone. Am Südgiebel werden neue Fenster und Balkone gebaut. An der Stelle des alten Lastenaufzuges wird ein Erker aus Stahl und Glas errichtet. Die Fassade des Erdgeschosses zum Hof wird großflächig geöffnet und mit Stahl/Glas-Elementen ausgestattet. Dadurch verbessert sich die Belichtung der Mieträume und gibt den Blick auf die vielfältigen Aktivitäten frei.

Anschließend an den ehemaligen Wasserturm wird eine Freitreppe errichtet, die den direkten Zugang von der Straßburger Straße zum Hof ermöglicht.

Der Umbauten wurden im Dezember 2006 abgeschlossen. In den Obergeschossen entstanden Büro- und Ateliereinheiten von 30-80 m² Nutzfläche. Das Dachgeschoss wurde als Büro für Architektur, Medien und Design ausgebaut. Die neuen Mieter sind eingezogen.


Haus B - Ansicht von Südost nach dem Umbau - Straßburger Straße - 2007


Haus B - Ansicht von Südost vor dem Umbau  - Straßburger Straße - 2004


Haus B - Dachgeschoss - ArchiMeDes - Beleuchtung - 2007


Haus B - Fahrstuhl und Treppenhaus im Eingangsbereich mit Blick auf den Hof - 2007


Haus B - 2. Obergeschoss - Geigenbauer - Werkstatt - 2007


Haus B - Ansicht von Nordwest nach dem Umbau - Hofseite - 2007


Haus B - Hoffassade nach Umbau - 2007
 

top